Klavierlehrer

Jorge Eguren

geboren 1985 in Viña del Mar, Chile, begann er seine musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium Izidor Händler in seiner Heimatstadt. Er setzte seine Studien in Deutschland fort und schloss sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden ab.

Seit 2014 arbeitet Jorge Eguren als freiberuflicher Musiker und Klavierpädagoge. Er unterrichtete klassisches Klavier an verschiedenen Institutionen, darunter die Musikschule Radeberg, die Kreismusikschule / Volkshochschule Bautzen und die Musikschule des Landkreises Meißen, Abteilung Radebeul. Derzeit ist er Dozent am Heinrich-Schütz-Konservatorium in Dresden, wo er im Fach Klassisches Klavier unterrichtet. Im Jahr 2020 gründete er die Klavierschule Dresden, die er gegenwärtig leitet.

Als Konzertpianist tritt Jorge Eguren in Europa, Nordamerika und Südamerika auf. Sein Klavierrepertoire umfasst Werke von der Barockzeit bis zur zeitgenössischen Musik. Im Zentrum seines Repertoires stehen Komponisten wie Bach, Beethoven, Schubert, Liszt und die großen Russen.